Mühlen im Emsland der Ferien Familien Region - emsland.com

Mühlen

Mühlen erzählen Geschichte – und Geschichten!

Und das Emsland hat viel zu erzählen. Schließlich sicherten die Mühlen den Menschen in früheren Zeiten ihr "täglich Brot". Hunderte von ihnen prägten einst das Landschaftsbild.

Nicht wenige von ihnen sind noch heute anzutreffen: Mal als Blickfang auf Hügeln oder an Wasserläufen, mal versteckt in malerischen Winkeln.

Gehen Sie auf Erkundungstour!

Mühlen im Emsland

Kornmühle Rosche

Probieren und studieren Sie in der Edelkorn-Brennerei Rosche in Haselünne bei einem unterhaltsamen Seminar der Korn-Akademie bzw. Korn-Kammer in Rosche´s Mühle.

Details >

Ramings Mühle

Eingebettet in eine idyllische Wald- und Teichanlage liegt Ramings Mühle in Lengerich. Der älteste Teil der oberschlächtigen Wassermühle stammt aus dem Jahr 1550.

Details >
Rollstuhlgerechte Zufahrt

Bockwindmühle Papenburg

Von ehemals sechs Windmühlen, die einst das Stadtgebiet Papenburgs prägten, ist die Bockwindmühle an der Wiek als einzige noch komplett erhalten.

Details >

Autmaring`sche Mühle

Autmaring’sche Mühle in Schapen

Details >
Rollstuhlgerechte Zufahrt

Aselager Mühle

Seit 1860 streckt diese Erdholländer-Kappenwindmühle östlich von Herzlake ihre Flügel in den Wind. Heute ist die Mühle attraktiver Bestandteil des Romantik Hotels Aselager Mühle.

Details >

YouTube