Spazieren gehen im Emsland - emsland.com
Sie befinden sich hier: Service | Emsland - News

Neuigkeiten aus dem Emsland

12.06.2017 Spazieren gehen im Emsland

"Klein, aber oho" - so präsentiert sich der Rundweg im Stadtpark von Papenburg. Zwar ist der Spazierweg mit seinen anderthalb Kilometern recht kurz geraten, doch entlang der Strecke über das ehemalige Landesgartenschau-Gelände erwartet die Spaziergänger so einiges: Einer der Höhepunkte ist die "Waldreling mit Kommandobrücke". Dieser Baumerlebnispfad durchzieht auf einer Höhe von bis zu 3,80 Metern den westlichsten Teil des Parks. Barrierefrei spazieren die Besucher auf der Steganlage in lichter Höhe durch den vorhandenen Baumbestand. Tolle Perspektiven eröffnet nicht nur der zwölf Meter hohe Aussichtsturm (Kommandobrücke). Drei Periskope geben den Blick bis zur Meyer Werft auch für jene frei, die den Turm nicht erklimmen möchten oder können. Ein weiterer Höhepunkt ist der Mehrgenerationenspielplatz - eine Freizeitanlage für Jung und Alt, die sich direkt an den früheren Stadtpark-Spielplatz anschließt. Die hier installierten Bewegungs- und Spielelemente bringen Arme, Beine und nicht zuletzt den Kopf in Schwung.

Auch Spaziergänger, die gerne mit den Augen genießen, kommen im Stadtpark auf ihre Kosten: Rund 95.000 Stauden, Gräser und Rosen konkurrieren mit etwa 75.000 Tulpen, Narzissen und Zierlauch um ihre Aufmerksamkeit. Kunstbänke und Kunst-Spundwände geben dem ehemaligen Gartenschaugelände noch heute eine ganz eigene Prägung.

Im Rahmen des Konzertsommers wird der Stadtpark auch in diesem Jahr Veranstaltungsort sein (Bon Jovi Tribute Band am 30. Juni), darüber hinaus gibt er die zauberhafte Kulisse für das Streetfoodfestival (5. und 6. August) und das Ballonfestival (11. bis 13. August).

Nur einen Steinwurf entfernt liegt schließlich Meyer´s Mühle, die mittwochs, samstags und sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr besichtigt werden kann.

Start/Ziel: Stadtpark Papenburg
Rundkurs: 1,5 km
Zur Route

Bildquelle: Blick in den Stadtpark PMG Ute Müller

Seite drucken
0 Urlaubsplaner:
öffnen

YouTube