Bühnenvielfalt im Emsland

Kulturelle Einrichtungen bieten in der Spielzeit 2026 unterhaltsames Programm

Kulturelle Einrichtungen bieten in der Spielzeit 2026 unterhaltsames Programm

Im Emsland bieten zahlreiche kulturelle Einrichtungen erneut ein umfangreiches Programm aus Musik, Theater, Kunst und Literatur. Die Bandbreite reicht von professionellen Produktionen bis zu ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen. 

In Papenburg wurden im Jahr 1992 die ehemaligen Hallen der Meyer Werft zu neuem Leben erweckt. Mit dem Forum Alte Werft entstand nach aufwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten ein kulturelles Zentrum für die Stadt Papenburg.

Die Stadthalle bietet mit rund 760 Plätzen einen optimalen Rahmen für unterschiedliche Events. Direkt nebenan im Theater auf der Werft finden 239 Gäste auf samtig-roten Stühlen Platz, und lassen sich bei Theateraufführungen oder Kleinkunst-Terminen in den Bann ziehen.  

Dazu gehört zum Beispiel die musikalische Reise „Von Bach bis Queen“ von und mit Patrick Schütte durch die Welt der Konzertgitarre am 15. Februar. Vom Barock über die Romantik bis hin zu modernen Meisterwerken führt dieses Konzert durch verschiedene Epochen und Stile. Tickets sind über Papenburg Kultur (Tel. 04961 825307) erhältlich. 

Als "Blues-Mekka im Moor" haben sich Heiner Reinert und sein ehrenamtlich engagiertes Team vom Heimathaus Twist in den über 25 Jahren seines Bestehens einen Namen weit über die Grenzen des Emslandes hinaus gemacht.

Blues, Folk, Rock und Musik anderer Stilrichtungen prägen das Programm mit hochkarätigen Gästen – vor allem Blueslegenden und ausgezeichneten Revival-Bands. 

Am 24. Januar ist die Tribute-Band Clapton Experience zu Gast im Heimathaus und bringt bei dem Konzert alle musikalischen Stationen vom „Bluesgott Eric Clapton“ auf die Bühne. Über die Vorverkaufsstellen und auf www.heimathaus-twist.com bekommen Musikliebhaber Tickets. 

Im südlichen Emsland konzentrieren sich „die Bretter, die die Welt bedeuten“ auf die Emsstadt Lingen. Im Theater an der Wilhelmshöhe werden seit der Eröffnung im Jahr 1977 Schauspiel, Konzert, Kabarett, Comedy, Oper, Musical, Ballett oder Kindertheater angeboten. Die 750 Plätze bieten eine gute Sicht auf Bühne und Orchestergraben. 

Bei „Classic vs. Pop“ stehen am 24. Januar junge Musiker bzw. Studierende, die in den Genres Klassik, Pop oder Rock zu Hause sind, im Lingener Theater auf der Bühne. Sie zeigen ihre eigene Interpretation oder verbinden Klassik-, Jazz- und Pop-Elemente zu eigenen Kompositionen. Über die Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH (Tel. 0591 9144-144) oder online auf www.lingen.de/theater sind Karten für das Konzert zu kaufen. 

Im Professorenhaus befindet sich die wohl kleinste Bühne des Emslandes: Die Bühnenportalöffnung vom Lingener Marionettentheater ist gerade 42 mal 62 Zentimeter groß. In der einzigartigen Spielstätte in der Lingener Innenstadt am Universitätsplatz nehmen seit 2009 jeden Freitag maximal 18 Zuschauer Platz und erleben klassische Puppenspiele, Schauspiele und Opern in historischer Aufführungspraxis. 


Im Januar 2026 feiert die Krimikomödie „Die Erben des Articus Crane“ Premiere. Geduld ist gefragt, denn: Mit einem Eintrag in die Warteliste auf www.marionettentheater-lingen.de sichert man sich einen Platz im Theater und stimmt einen passenden Termin ab. Das Warten auf Laurenz Bäthke und sein engagiertes Team der Marionettenspieler lohnt sich! 

Martina Alfers.jpg
© © Schoening Fotodesign, Stefan Schöning Fotodesign
Martina Alfers
30. Dezember 2025

Unsere Empfehlung

Vier Musketiere in blauen Kostümen stoßen mit Schwertern auf der Freilichtbühne unter blauem Licht an.
CC-BY-SA | Emsland Tourismus GmbH, Christina Poll
Backsteinhaus mit rotem Ziegeldach, weißen Fenstern und einer Metallskulptur im Vordergrund.
Heimathaus Twist
Heimathaus
Backsteingebäude mit grünem Eingangstor und roter Werftmaschine vor dem Forum Alte Werft Papenburg