Flinke Flugakrobaten, gefiederte Freunde und weiße Woll-Landschaften

Ein Aktiv-Pfad im Dalum-Wietmarscher Moor lädt zum Staunen ein

10.05.2026

Ein Aktiv-Pfad im Dalum-Wietmarscher Moor lädt zum Staunen ein

Geeste Der Aussichtshügel im Dalum Wietmarscher Moor ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Natur- und Kulturinteressierte und für Fotografen. Für Familien ist der Ort ebenfalls spannend und attraktiv geworden, wie die Eingangstafel am Startpunkt verrät: Hier verläuft ein sogenannter Aktiv-Pfad – ein kurzer, rund drei Kilometer langer Wanderweg, der an Stationen zeigt, dass Libellen hier zuhause sind. So widmen sich auf dem Weg aufgestellte Holzpfähle den Flugakrobaten der Natur: den Libellen. Pro Holzpfahl und in chronologischer Reihenfolge pro Monat sind einige Arten beschrieben. Mit etwas Glück setzt sich ein Vierfleck im Mai sogar direkt neben sein Abbild – ein besonderer Moment für kleine und große Entdecker.

Apropos Weide: auf dem weiteren Weg und an einer nächsten Station erfahren Besucher Wissenswertes über die tierischen Bewohner des Moores – etwa darüber, warum Schafe als wichtige Landschaftspfleger gelten. Für die jüngsten Gäste sorgen spielerische Elemente wie die kleinen „Spring-Schafe“ für zusätzliche Abwechslung. Am Himmel kreisen die heimischen Vögel – welche hier in den Moorlandschaften vorkommen, können die Vogelbeobachter mit Hilfe der Informationen am Wegesrand nachlesen. Und die grünen Torfmoosteppiche beeindrucken in dieser faszinierenden Moorlandschaft ebenfalls.

Die Natur mit allen Sinnen und aktiv erleben – das ist ein Ziel des Wanderweges für kurze Beine – und eine Schnitzeljagd macht das Erlebnis noch spannender. Denn per QR-Code können Fragen während des Rundweges beantwortet werden – für die richtige Lösung gibt es eine Überraschung.

Wer neugierig geworden ist, kann noch tiefer in die Welt des Naturparks eintauchen: Weitere Aktiv-Pfade widmen sich abwechslungsreich den geheimnisvollen Mooren, den umliegenden Wäldern und ihren Bewohnern – von Fledermäusen bis hin zu anderen spannenden Arten. Informationen zu acht Aktiv-Pfaden und ihren Schnitzeljagden gibt es unter: www.naturpark-moor.eu.

Moor & mehr – Geschichten aus den Naturparken

Naturparke in der Ferienregion feiern Jubiläum 

In Kooperation mit dem Emsland-Kurier feiern wir in diesem Jahr die Jubiläen “20 Jahre Naturpark Bourtanger Moor” und “10 Jahre Naturpark Hümmling” mit Geschichten über die eindrucksvolle Kulturlandschaft, prägnante und ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten und ehrenamtliches Engagement mit viel Heimatgefühl.
 
Die Beiträge werden im Emsland-Kurier veröffentlicht und sind im Emsland-Blog "Moor & mehr“ auf unserer "Geburtstagsseite"zum Themenjahr nachzulesen.  

In der Nähe