Was Annette von Droste-Hülshoff’s Gedicht mit dem Hümmling zu tun hat
Was weniger bekannt ist: Die Ballade entsteht durch die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, als diese einen Höhepunkt ihres Schaffens im Austausch mit dem auf dem Hümmling aufgewachsenen Schriftsteller und Journalisten Levin Schücking (1814 – 1883) erlebt.
Levin war ein Sohn des Amtmanns Paulus Modestus Schücking und dessen Ehefrau Katharina Busch. Diese war eine enge Freundin der Droste und verfasste ebenfalls einige poetische Werke.
Fünf Kinder bringt Katharina zur Welt. Sie hadert mit ihrem Schicksal als Mutter und Ehefrau im abgelegenen Hümmling und stirbt mit 40 Jahren (1831). Ihr Grabdenkmal findet sich bei der Kirche in Gehlenberg (früher: Neuarenberg).
Annette von Droste-Hülshoff kümmert sich ab 1837 um den mittellosen Sohn ihrer verstorbenen Freundin. Schücking wird zu ihrem literarischen Gesprächspartner und Agent. – Es ist nicht anzunehmen, dass die seit Kindesbeinen kränkelnde und stark kurzsichtige Dichterin persönliche Wanderungen in den Mooren Westfalens unternommen hat.
Levin dagegen war als Knabe sehr wohl durch die Landschaft rund um Sögel gestreift. Mit 15 Jahren hatte er den damals moorreichen Hümmling zum Schulbesuch in Münster verlassen.
Haben seine Erzählungen und Eindrücke die Dichterin zur Ballade vom Knaben im Moor inspiriert? – Die Frage muss offenbleiben. Nicht zuletzt das jugendliche Alter des Protagonisten könnte jedoch ein Hinweis sein.
Schließlich hätte Annette von Droste-Hülshoff auch eine Magd oder einen Knecht auf den Gang durch das schaurige Moor schicken können…
Moor & mehr – Geschichten aus den Naturparken
Naturparke in der Ferienregion feiern Jubiläum
In Kooperation mit dem Emsland-Kurier feiern wir in diesem Jahr die Jubiläen “20 Jahre Naturpark Bourtanger Moor” und “10 Jahre Naturpark Hümmling” mit Geschichten über die eindrucksvolle Kulturlandschaft, prägnante und ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten und ehrenamtliches Engagement mit viel Heimatgefühl.
Die Beiträge werden im Emsland-Kurier veröffentlicht und sind im Emsland-Blog "Moor & mehr“ auf unserer "Geburtstagsseite"zum Themenjahr nachzulesen.
In der Nähe









