Strickender Schäfer als Motiv…

Was Bildpostkarten vom Verhältnis zum Moor im Emsland erzählen

  • Land & Leute
  • Dorfleben
  • Stadtleben
  • Kultur
  • 16.08.2026

Was Bildpostkarten vom Verhältnis zum Moor im Emsland erzählen

Vor 130 Jahren erleben die für billiges Porto verschickten Ansichtskarten ihren Durchbruch. Sie sind die „social media“ der damaligen Zeit. 1896 stellt auch der Maler Fritz Overbeck aus Worpswede bei der großen Kunstausstellung in München sein berühmtes Bild vom Moor vor. Trotzdem wäre damals noch niemand auf die Idee gekommen, ein Moormotiv auf eine Bildpostkarte zu drucken.  

Das Moor galt als düstere Landschaft, unzugänglich und allenfalls zum Torfgraben nutze. Doch in den folgenden Jahrzehnten ändert sich diese Einstellung besonders bei den Städtern. Die Worpsweder Maler sowie der Moor- und Heidedichter Hermann Löns tragen kräftig dazu bei. 

Eine Karte aus Schöninghsdorf mitten im Bourtanger Moor präsentiert um 1900 noch eine mit englischem Kapital am neuen Süd-Nord-Kanal gebaute Fabrik(!).

Ganz anders dagegen die Ansicht „Abend im Moor“ der Künstlerin Sophie Wencke. Sie blickt 1913 romantisch aufs Moor. 1925 stellt das Westfälische Provinzialmuseum für Naturkunde das noch weitgehend unberührte Bourtanger Moor in der Reihe „Naturdenkmäler Nordwestdeutschlands“ vor. (siehe Foto oben) 

Gleichzeitig kommt aus Papenburg die kolorierte Ansichtskarte eines mit Torf beladenen Pferdewagens im weiten Moor. Die bunte Darstellung vermittelt Stimmung.

Dagegen zeigt ein Foto aus Schöninghsdorf um 1930 mühevolle Realität: Männer sind mit dem Abgraben von Torf in der Pütte und mit der Arbeit am Spittbagger tätig (spitten = graben). Frauen tragen die maschinell gepressten Torfsoden zum Trocknen aufs „Feld“ (die Moorfläche). 

Originell ist 1929 eine Aufnahme des Verlags Rolf & Co. aus Hannover. Das deutschlandweit engagierte Unternehmen bringt die Hümmling-Ansicht „Strickender Schäfer“ auf den Markt.

Die Ansichtskarte vom Mann im Moor mit seinem Heiken (Umhang), Strickzeug und Schafen wird in den Dörfern der Gegend angeboten und von Besuchern gern verschickt. Der Hümmling wird für Fremde interessant. 

Moor & mehr – Geschichten aus den Naturparken


Naturparke in der Ferienregion feiern Jubiläum 

In Kooperation mit dem Emsland-Kurier feiern wir in diesem Jahr die Jubiläen “20 Jahre Naturpark Bourtanger Moor” und “10 Jahre Naturpark Hümmling” mit Geschichten über die eindrucksvolle Kulturlandschaft, prägnante und ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten und ehrenamtliches Engagement mit viel Heimatgefühl.
 
Die Beiträge werden im Emsland-Kurier veröffentlicht und sind im Emsland-Blog "Moor & mehr“ auf unserer "Geburtstagsseite"zum Themenjahr nachzulesen.

Logo Emsland-Kurier ©EL-Kurier.JPG
Horst Heinrich Bechtluft
16. August 2026